TC Volmarstein e.V.
                                            TC Volmarstein e.V.

Die Geschichte des Tennisclubs

In einem Schreiben des Herrn Architekten Flinkerbusch vom 22. März 1962 an die Amtsverwaltung Volmarstein wird die Notwendigkeit und das große Interesse vieler sportlich Interessierter an einer Platzanlage herausgestellt. In diesem Schreiben wird darauf hingewiesen, daß der Tennissport mehr und mehr Volkssport wird. Eine Tennisanlage passe zu dem erwünschten Sportzentrum Köhlerwaldstraße.

Wegen der zu hohen Grundstückspreise kam ein Ankauf von privatem Gelände nicht in Betracht und deshalb hoffte Herr Flinkerbusch, daß das in seinem Antrag bezeichnete Grundstück für die Anlage des Tennisplatzes nach wohlwollender Prüfung freigegeben würde. Der Entwurf der Platzanlage mit zwei Spielplätzen und der Neubau eines Umkleidegebäudes des Herrn Dipl.-Ing. Helmut Johannsen wurden von der Bauaufsichtsbehörde Wetter genehmigt und auf Bewilligung einer Landesbeihilfe geprüft.

Am 24. Mai 1963 fand die Gründungsversammlung in der Gaststätte "Humpert" statt. Bis zu Beginn des Spielbetriebs war eine Durststrecke von zwei Jahren zu überbrücken. In dieser Zeit traf sich ein sogenannter "Stammtisch" in regelmäßigem Turnus alle vier Wochen auf der Burg. Hierbei wurden die zwischenmenschlichen Beziehungen gefördert.

Am 15. August 1965 konnten die Plätze, nachdem vorher kräftige Eigenhilfe geleistet worden war, eingeweiht und ihrer Bestimmung übergeben werden. Der Spielbetrieb wurde mit soviel Temperament aufgenommen, dass bei den Auftaktspielen zwei ehrgeizige zu Schaden kamen. Eine krumme Nase und ein gebrochenes Handgelenk waren zu beklagen.

Elf Monate später, am 15. Juli 1966, wurde bei strahlendem Sonnenschein das Clubhaus eingeweiht. Schon Ende 1966 hatte der Club 84 Mitglieder, obwohl man sich erst in der zweiten Freiluftsaison befand. Danach wuchs die Mitgliederzahl kontinuierlich, so dass schnell der Gedanke aufkam, einen dritten Platz in der Verlängerung der bisherigen zwei Plätze einzurichten. Nach langen zähen Verhandlungen gelang es, das Waldstück im Abschluss an die bestehende Anlage von der Stadt Wetter zu pachten. Nach Abschluss umfangreicher Erdbewegungen und notwendiger Untergrundbefestigungen wurde der dritte Tennisplatz am 3. September 1977 bei einem mittäglichen Empfang eingeweiht. Gefördert durch die Errichtung des dritten Platzes ging es mit der Mitgliederzahl steil bergauf. Auch der durch Boris Becker und Steffi Graf ausgelöste Tennis-Boom hat daran wohl mitgewirkt.

Seit dem ersten Turnier im Jahre 1966 hat es noch viele Turniere und Meisterschaften gegeben. Viele Mitglieder engagierten sich in den Vorständen dankenswert und erfolgreich für das Gemeinwohl. Nachdem es beim Tennisclub Volmarstein seit Jahren keinen Aufnahmestop und keine Warteliste mehr gibt ist unser Club offen für jedermann. Sowohl Jugendliche als auch Erwachsene sind uns herzlich willkommen.

Hier finden Sie uns:

TC Volmarstein e.V.